Historie

Das Norddeutsche Apotheken-Rechenzentrum wurde 1954 als Abrechnungsstelle der Bremer Apotheker gegründet. Seit 1972 firmiert es unter dem heutigen Namen Norddeutsches Apotheken-Rechenzentrum e.V. (NARZ). Das e.V. im Namen zeigt es: NARZ - das sind wir Apotheker selbst.

Wurden in den Anfängen die Rezepte noch von den Apothekern persönlich im Rechenzentrum abgegeben, die Rezepte dann per Hand und Rechenmaschine aufsummiert und die Abrechnungen per Fahrrad zu den Krankenkassen transportiert, so ist aus der Rezeptabrechnung inzwischen ein hochkomplexer technologischer Prozess geworden: Netze von Kurierdiensten holen die Rezepte ab, diese werden mit Hochleistungsscannern (240 000 Rezepte/Stunde) erfasst, Texte und Zahlen maschinell erkannt, EDV-technisch ausgewertet, aufsummiert und die Ergebnisse dann als Abrechnung per Datenfernübertragung an die Krankenkassen übermittelt. Bei aller Technik wird der Mensch jedoch nicht überflüssig, denn fehlerhaft ausgefüllte oder nicht einlesbare Belege müssen manuell korrigiert werden. Eine Arbeit, die derzeit für ca. 15 % der Rezepte durchgeführt werden muss.

Die AVN Apotheken-Verrechnungsstelle Dr. Carl Carstens GmbH & Co. KG besteht seit 1955 und betreut Apotheken in Norddeutschland, Berlin und Nordrhein-Westfalen. 1986 fusionierte die AVN mit dem NARZ und behielt jedoch ihre Eigenständigkeit in der Rezeptabrechnung. Seitdem zählt der größte Teil (ca. 75 %) der norddeutschen Apotheken zu den zufriedenen Mitgliedern und Kunden dieser starken Gemeinschaft.

Die zwei Unternehmen verarbeiten knapp 80 Millionen Rezepte im Jahr und verwalten treuhänderisch jährlich
ca. 8,5 Mrd. EUR Apothekenumsatz.

Seit 2015 ist die Firma PRISMA Datensysteme mit ihrem Warenwirtschaftssystem aposoft vollständig in den Unternehmensverbund integriert. Damit wurde das Dienstleistungsangebot von NARZ/AVN für die Apotheken vervollständigt.

NARZ/AVN SortiermaschineNARZ/AVN Scann- und Sortiermaschine